Sieben Studentinnen, eine Aufgabe, ein Thema, sieben Lösungen.
Die Studentinnen – Olivia, Karo, Franziska, Sina, Sabine, Svenja und ich.
Die Aufgabe – ein E-Portfolio erstellen.
Das Thema – Online-Customer Relationship Management.
Die Lösungen – sieben unterschiedliche Unternehmen, ob groß, ob noch größer, ob Produktanbieter, ob Dienstleister.
Als Community hatten wir zwar ein gemeinsames Thema, jeder aber hat eine andere Herangehensweise gewählt. Beginnend bei der Definition von digitaler Kommunikation über die Begriffserklärung von Customer Relationship Management bis hin zur Anwendung der Begriffe auf das zu untersuchende Unternehmen.
Vernetzung ist das Stichwort – die integrierte Kommentarfunktion ermöglichte es uns, konkret Feedback zu geben, Nachfragen zu stellen oder Hinweise zu geben.
Und damit niemand vom Weg abkommt, haben wir uns in regelmäßigen Abständen außerhalb des Social Web zum Kaffee, Tee oder Kakao getroffen. Dabei sind vier kleine Podcasts entstanden, die diese Treffen dokumentieren. Unterhaltungswert hoch, Mehrwert fraglich. :)
Bei dringenden Fragen oder Absprachen war Facebook ein guter Freund und Helfer. In der Gruppe war Platz für alles, was nicht bis zum nächsten Treffen warten konnte.
Und am Ende gab es sieben E-Portfolios, vollgepackt mit Texten, Bildern, Videos, Diagrammen, Prozessen und Analysen.
Hat Spaß gemacht.
Schöne Zusammenfassung. Trifft alles genau auf dem Punkt!
Da kann ich mich nur anschließen. Sehr schön.
Pingback: Die Community. Ein Résumé #1 | Online Customer Relation Management
Mir hats auch Spaß gemacht! Super Zusammenarbeit und wie ich finde auch super Ergebnisse…
Pingback: Unsere Learning Community – eine Evaluation | Online CRM von Cyberport
Pingback: Reflexion des Projekts | Online Customer Relationship Management der Deutschen Bahn